Welche Faktoren Sie noch berücksichtigen sollten

 

Einige kleine und mittelständische Unternehmen scheuen die mit dem Siegel verbundenen Kosten. Doch das ist häufig zu kurz gedacht. Entscheidend ist: Was ist unter dem Strich teurer? Sich als exzellenter Arbeitgeber aufzustellen und zu vermarkten oder Aufträge abzusagen, weil Mitarbeiter fehlen?

Und was kostet ein falsch eingestellter Kollege als „Notlösung“, weil vermeintlich kein qualifiziertes Personal zu bekommen ist? Was sparen dagegen engagierte, zufriedene Mitarbeiter, die dem Unternehmen treu bleiben und einen niedrigen Krankenstand verzeichnen?

Selbst wenn vielleicht noch kein akuter Fachkräftemangel vorhanden ist, müssen sich Unternehmen für die Zukunft aufstellen. Denn die Zeiten haben sich geändert und aus dem „War of talents“ hat sich ein „War for talents“ entwickelt. Um heutzutage Fachkräfte aus den Generationen Y und Z zu gewinnen, müssen Firmen reagieren. Andere Faktoren – wie ein gutes Betriebsklima, passende Kollegen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Identifizierung mit den Werten des Unternehmens – bestimmen die Entscheidung der begehrten Fachkräfte.

Und das scheint mithilfe der Arbeitgebermarke besser zu gelingen: Die bisherigen Teilnehmer berichten über mehr Initiativbewerbungen und finden leichter neues Personal.

Viele verwenden das Siegel für ihre Außendarstellung und Imagepflege in Form von Werbung auf Fahrzeugen, im Internet und den sozialen Medien.

 

Bei Interesse an der Arbeitgebermarke wenden Sie sich gerne unverbindlich an unsere Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@rkw-rlp.de